Skiverein St. Georgen

Dies und Das

Hier wollen wir alles "Mögliche und Unmögliche" bieten.
Und zwar:

Um die Links in einem neuen Fenster zu öffnen, bitte beim Auswählen die Shift-, oder Umschalttaste drücken!
Oder mit den Navigationstasten des Browsers wieder hierher zurückkommen...

Das leidige Wetter!

Da wir ja immer Outdoor sind, brauchen wir halt einfach einigermaßen Wetter.
Wo gibts 'ne gute Info?
Hier ein paar Adressen:

Urlaub und Erholung

Wegfahren?
An die richtige Landkarte gedacht?
Hier unser Tipp: www.easytour.de oder www.falk.de (einer hilft immer).

Oder erst einmal ein Blick auf das Zielgebiet mit HERE WEGO oder Google Maps?

Wegfliegen?
Dahin wo es Kokosnüsse gibt?
Achtung! dpa meldete folgendes:

Erstaunliches Ergebnis einer Studie der Londoner Reiseversicherung Club Direct: Kokosnüsse sind im Urlaub ein größeres Risiko als Haie. So wurden im Jahr 2000 im Urlaub 79 Menschen von Haien angegriffen; 10 von ihnen starben. Durch Kokosnüsse würden aber jedes Jahr etwa 150 Menschen erschlagen. Die Leute mögen sich darüber Sorgen machen, dass sie von Haien gebissen werden könnten, sagte Club-Direct-Direktor Brent Escott. Aber sie wären besser beraten, sich nicht unter Kokospalmen zu setzen.

Ach Schatz - endlich mal kein Schnee mehr. Aber die 3 Tage zum 20 jährigen Jubiläum von Dago Tours waren schon grandios! Ich glaub da gehen wir nächsten Winter wieder mit.

Impfen soll man sich bei gewissen Reisen ja auch, hier gibt es Informationen dazu.
(Hilft aber nicht gegen Kokosnüsse)

Schönen Urlaub wünscht der Skiverein.

Jetzt ist Lachen angesagt

Es macht fit, gesund und sexy
Es macht fit, gesund und sexy schreibt Focus Online

Sportliches

Langlauf ist ja gesund, aber wie anfangen?

Grundsätzliches wird auf den Seiten Langlauf Ratgeber erklärt, dort gibt es auch einen Online-Rechner, um die passende Skilänge zu berechnen.

Ski, Stöcke, Schuhe und Schnee sind vorhanden, dann zeigt als Einstieg für das Langlaufen in der Loipe unser LL-Lehr-Parcours mit entsprechenden Bildern und Beschreibungen die elementaren Schritte. Neun Stationen auf dem etwa 1,1 km langen "LL-Lehr-Parcours Seebauernhöhe" sollen den Selbsteinstieg erklären und erleichtern. Die Runde beginnt am Anfang der Feldbergstrasse (auf der Wiese vom Leihwieserhof / nahe SCHMIDT Technology); es ist aber auch möglich, gegenüber dem Parkplatz an der Hiesemicheleshöhe zu beginnen.

Wir wünschen viel Spaß bei den ersten Schritten!

Wintersport und Region

Skisprungsommerweltcup in Hinterzarten?
Alles zum Skispringen.

Kennen Sie das Ferienland?
Wir wohnen mitten drin, hier machen andere Urlaub.

Bei sport1.de (mittendrin statt nur dabei) das neueste immer online, z.B. zum Thema Wintersport oder Radsport.

Lieber mal in Ruhe das Rheintal erkunden? Das geht nicht nur mit dem Rad, sondern auch mit dem Kanu. Wer kein Kanu hat, kann sich eines - oder mehrere - bei Wildsport Tours ausleihen. Informiert euch über geführte und ungeführte Touren, Ein- und Mehrtagestouren oder Gruppenausflüge. Wir wünschen viel Spaß beim Paddeln!

Für die Biker haben wir folgendes:

Das Radsportevent um die Ecke: Der Schwarzwald-Bike-Marathon.
Etwas weiter weg, in Kirchzarten, aber früher im Jahr wird der Black Forest Ultra Bike Marathon durchgeführt.
Lieber Richtung Bodensee? Da findet der Rothaus-Singen Bike-Marathon statt.
Oder lieber zur Albstadt-MTB-Classic? Die wird auch als Kurz-Marathon für Hobbyfahrer über 23 und 46 km angeboten.
Und dann gibt es da in der Ecke Waldshut-Tiengen noch den Waldhaus Bike-Marathon.

Wollt ihr was mit dem Bike im Sommer machen? Oder sogar im Winter, wenn der Schnee fehlt?
Schaut mal bei BiTou vorbei. Das sind fast alles Schwarzwälder, ehemalige Rennfahrer oder noch im Nationalmannschaftsdienst tätig und erklären den Schwarzwald zur schönsten Region!
Vielleicht hat der eine oder andere Lust mal mitzugehen.

Sonstiges

Aus dem Südkurier vom 10. Februar 2010: Vorsicht vor freilaufenden - äh - Herrchen

Die Kommentare sind auch lesenswert...

Welt online berichtet am 13. Februar 2010: Nachbarn schlagen sich mit Schneeschaufeln

Deshalb auch im Winter kühlen Kopf bewahren!

Braucht ihr mal einen Kochtipp?

Bier beugt Entzündungen vor!

Prost

Bier kann nicht nur für einen bösen Kater sorgen, sondern auch chronischen Errankungen vorbeugen. Österreichische Forscher konnten nachweisen, dass die Substanzen im Gerstensaft eine entzündungshemmende Wirkung haben. Das Beste dran: Dieser Effekt ist unabhängig vom Alkoholgehalt und wurde auch bei alkoholfreiem Bier beobachtet. Zudem zeigte sich im Labor warum Bier oft ausgleichend und beruhigend wirkt: Die Innhaltstoffe des Gerstensaftes hemmen den Abbau von Tryptophan, einer Vorstufe des oft als Glückshormon bezeichnetem Serotonins.

Also denn, Prost ihr Skifahrer im Sommer und bleibt glücklich bis zum nächsten Schnee.

Den kompletten und ausführlichen Artikel konnte man bei NGZ online nachlesen.

Koffein stoppt Alzheimer

dpa - Amerikanische Forscher haben in Tests mit Mäusen herausgefunden, dass Koffein den Gedächtnisverlust bei einer Alzheimer-Erkrankung stoppt. Die Substanz verminderte bei den Tieren sowohl im Gehirn als auch im Blut signifikant das für die Alzheimer-Krankheit verantwortliche Protein. Das berichten die Wissenschaftler vom Alheimers Disease Research Center der Universität von South Florida. "Die neuen Erkenntnisse zeigen, dass Koffein auch eine entwicklungsfähige Behandlung für bestehende Alzheimer-Erkrankungen sein könnte und nicht nur eine vorsorgliche Strategie", sagte Studienleiter Gary Arendash. "Das ist wichtig, weil Koffein für die meisten Menschen ein sicheres Mittel ist. Es geht schnell ins Gehirn und scheint den Krankheitsprozess direkt zu beeinflussen." Bei dem Versuch wurde das Erbgut von 55 Mäusen so verändert, dass sie alle mit etwa 18 bis 19 Monaten - vergleichbar etwa einem Lebensalter von 70 Jahren bei Menschen - Alzheimer-ähnliche Symptome zeigten. Die Hälfte der Tiere bekam daraufhin täglich so viel Koffein, wie in fünf Tassen amerikanischem Kaffee enthalten ist. Die anderen erhielten nur Wasser. Nach zwei Monaten schnitten die Kaffee-Mäuse bei Gedächtnistests sehr viel besser ab als die Wasser-Mäuse - ihre Erinnerungsleistung entsprach der von gleichaltrigen Tieren ohne Demenz, so die Forscher.

Diesen und weitere Artikel gibt es bei den MSN Nachrichten oder in den Google News.